Warum läuft Vergaser nur manchmal über...??

Warum läuft Vergaser nur manchmal über...??

Beitragvon imperial » Fr 3. Apr 2015, 16:03

...hat das evtl. was mit dem Reserveschaltung am Benzinhahn zu tun?
Ich wusste nicht wieviel Sprit im Tank ist....da hab ich mal auf Reserve geschaltet......daraufhin lief nach dem Startversuch ne ganze Menge Sprit aus dem Lufikasten.
Und sie lief nur auf 2 Pötten......der 3 . kam dann nach einer Weile. Die kurze Probefahrt hab ich aber nur mit nem "Twin" gemacht.
Das war vor paar Tagen schonmal so....da fehlte der mittlere, heute wars der rechte Zylinder. ...und jedesmal lief der Sprit raus.
imperial

Re: Warum läuft Vergaser nur manchmal über...??

Beitragvon Norbert » Fr 3. Apr 2015, 20:16

Hallo Imperial,

es könnten die Benzinhähne eventuell auf PRI und nicht auf Reserve gewesen sein.
Bei PRI wird der Kraftstoff direkt unter Umgehung der Unterdruckabschaltung an die Vergaser weitergeleitet. Normalerweise verhindern die Schwimmernadelventile auch einen Durchlauf des Kraftstoffs bei der PRI Stellung, die eigentlich nur zum Fluten der Schwimmerkammern bei verdunstetem Sprit oder leergefahrenem Kraftstoffen gedacht ist.

Es deutet nach Schilderung auf defekte Schwimmernadelventile hin.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon putzer » So 5. Apr 2015, 18:20

Nur mal vorsorglich: falls das Überlaufen bzw die Benzinhahnstellung länger dauerte, so check mal ob dein Motoröl sprittig riecht.
Wäre schlecht wenn es verdünnt worden wäre...

Oliver
putzer

Beitragvon imperial » Mo 6. Apr 2015, 16:30

Vielen dank für die Antworten. Ich denke auch das es an den Nadelventilen liegt.....da die ja die Benzinzufuhr unterbrechen wenn sie zu sind.......allerdings sind diese neu!!!! Und es tritt nicht ständig auf. Ich kann auch mal ne Runde drehen und es ist alles trocken.
Naja ich werd die Verg. nochmal ausbauen und öffnen....mal sehen was da zu sehen gibt...;-)
imperial

Beitragvon Norbert » Mo 6. Apr 2015, 17:37

Hallo Imperial,

hin und wieder kann auch eine falsch eingestellte Schwimmerhöhe (bei 26,5 mm über Dichtfläche des Schwimmerkammerdeckel soll geschlossen sein)
oder aber ein seitlich leicht versetzter Schwimmer zu dieser Problematik führen.
(Die 2 'Türmchen' für die Lagerung Schwimmernadelachse sind aber vorhanden)

Die Schwimmernadeldüse sollte immer mit dem dazugehörigen Ventilsitz gewechselt oder aber zueinander (wie bei Ventilen) eingeschliffen werden.

Die Choke Stellung und die Dichtungen sollte man ebenfalls zu prüfen, wenn denn die Schwimmernadelprüfung/Justierung keinen Erfolg bringt.

Die Unterdruckbenzinhähne sind lediglich für die Bequemlichkeit und öffnen erst beim laufendendem Motor (Unterdruck) für Normal und Reserve
oder PRI (Unterdruckumgehung) als Sprit Ersatz für leergefahrenenes Moped oder aber verdunsteter/abgelassener (Winterruhe) Sprit bis zum
Schließen der Schwimmernadel zum vorgegebenem Sprit Niveau, die Funktion technisch geschlossen ist im Standard nicht vorgesehen.
(wenn die Nase für die Arretierung des Hahns weg wäre könnte man wirklich mit Hebelstellung nach oben technisch schließen)
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon imperial » Di 5. Mai 2015, 15:43

Problem erkannt....aber noch nicht gelöst.
Der Schwimmer ist hinüber...durch das lange stehen hat sich Wasser im Vergaser gesammelt und die Messingschwimmer korrodieren lassen.
Ich hab das zwar sauber gemacht, aber dabei wohl die kammern porös gemacht....war voll Sprit.
Nun hab ich mir einen gebrauchten besorgt....mal sehen ob das passt.
imperial

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 5. Mai 2015, 20:18

Der alte Witz vom Taucher:

Gluck gluck, weg ist er

Viel Glück (ohne Gluck)
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » Di 15. Sep 2015, 20:21

und Imperial ... hats geklappt :?:

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon imperial » Mi 16. Sep 2015, 11:20

...ja der gebrauchte hats gemacht! Alles dicht und ohne auslauf...;-)
imperial

Zurück zu Vergaser - Carburators