im standgas 3000 u/min

Re: im standgas 3000 u/min

Beitragvon Lucas » So 29. Jul 2012, 19:10

Das Problem habe ich erst seit kurzem und die Ventile wurden zwischendurch nicht eingestellt. deshalb würde ich das ausschließen
Lucas

Beitragvon Cherek » So 4. Mai 2014, 16:48

Hi,
ich möchte das Thema noch einmal ausgraben. Aus aktuellem Anlass.
Ich hatte das Problem mit zu hohem Standgas schon einmal, da lag es definitiv am Fliehkraftregler. Jetzt tritt das Problem wieder auf, jedoch schon bevor überhaupt Gas gegeben wurde. Die Maschine startet einwandfrei, läuft dann nachdem der Choke zurückgestellt wurde auch schöne 1000 /min . Das geht aber nur 5 Minuten gut, dann fängt sie unkontrolliert an die Drehzahl zu erhöhen und zwar auf gute 3000-4000 /min. Mir ist aufgefallen , dass der Chokekolben des ersten Zylinders Benzin verliert, also der Kolben tropft. Ich hab den jetzt getauscht, bin mir aber nicht sicher ob nicht noch andere Quellen in Frage kommen. Falschluft zwischen Zylinder und Vergaser kann ich ausschließen, das habe ich mit Benzin abgesprüht und es tat sich nichts an der Drehzahl. Bin für weitere Anregungen dankbar. Kennt jemand einen Bezug für die Dichtungen der Chokekolben ? Gruß
Cherek

Beitragvon Klaus-Dieter » So 4. Mai 2014, 18:37

Hi,

im Zweifel Mikuni Topham in Stemwede oder beim Freundlichen (auch bei Suzuki z.B. GSX400) oder bei Horst Meise oder Uwe Friedrich .... Was mir gerade so einfällt: Vielleicht passen sogar Ventilabstreifdichtungen?! Ich habe es aber nocht nicht probiert.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Nordhauch » Di 7. Apr 2015, 08:58

Hallo,

wie ist denn die Lösung dieses Problemes?
Habe ja ein ähnliches.
Und wo sitzt der Fliehkraftregler und welche Funktion hat er?

Danke
Frank
Nordhauch

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Apr 2015, 13:40

Der Fliehkraftregler sitzt hinter der Grundplatte der Zündung am linken Kurbelwellenende und soll den Zündzeitpunkt verstellen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Nordhauch » Di 7. Apr 2015, 16:02

Hallo,

siehe auch meinen Beitrag - XS850 Benzinzufuhr

Von der Beschreibung her ist könnte das hier doch mein Problem sein.

Was mich etwas davon abhält an den Vergaserundichtigkeiten zu glauben: dann müsste die Maschine doch gleich höher drehen und nicht erst, nachdem sie erst 6 Minuten langsam und ruhig lief und erst dann höherdreht.

Ist der Fliehkraftregler bei der XS750/850 gleich?

Kann da außer den Federn auch etwas anderes hinüber sein?

Bekommt man die irgendwo oder muss ich mich nach einem ganzen gebrauchten Regler umschauen?
Danke
Frank
Nordhauch

Beitragvon Nordhauch » Di 7. Apr 2015, 16:04

Hatte ich vergessen:

muss man auf etwas besonderes beim Austausch achten oder gibt es da keine Schwierigkeiten?
Danke
Frank
Nordhauch

Beitragvon Norbert » Di 7. Apr 2015, 17:06

Hallo Nordhauch,

die wesentlichen Dinge beim Fliehkraftregler sind eher Verunreinigungen und ausgeleierte Federn und die versehentliche 180° Verdrehung der Nockenhülse nach der Demontage/Reinigung.

Den Nocken und Reglergrundkörper auf jeden Fall vor der Reinigung kennzeichnen, sonst geht später Nichts mehr in Richtung Zündung.

Wenn sich die Nockenhülse mit verkokten Fett und metallischem Abrieb auf der Welle verklebt hat werden die Fliehgewichte sich nicht oder nur zäh bewegen können. Der Motor wird dann ebenso zäh auf den Gasgriff bei korrekt eingestelltem Rest reagieren.

Die Achsen für die Fliehgewichte sowie die Bohrungen sind ebenso vom Modder zu reinigen.

Die Federn und zugehörigen Segerringe gibt es übrigens im XS Shop vom Forum.

Die Schmierung ist immer ein Problem mit nicht wirklich hitzebeständigen Mitteln, hier sieht YAMAHA Molybdänsulfid vor.
Der Bereich wird recht warm und daher ist eher die regelmäßige Prüfung der Beweglichkeit der Nockenhülse 'bei kaltem Motor' oder die Reinigung eher angesagt.
Zuletzt geändert von Norbert am Di 7. Apr 2015, 18:25, insgesamt 4-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Apr 2015, 17:18

Hallo Frank,

wenn man berücksichtigt, daß es von der 750er eine Kontaktzündung gab, die einen anderen Nocken und andere Fliehgewichte hat und hier nicht zur Diskussion steht, passen die Teile zwischen 750 und 850.

Ich möchte aber anmerken, daß auch der Fliehkraftregler sich nicht erst nach 5 Minuten und dann selbsttätig verstellt. Abgesehen davon muß dann auch das Gemisch dazu passen, damit der Motor selbsttätig hochdreht. Ich kenne den Fall eigentlich nur, bei dem beim Gaswegnehmen der Motor nicht langsamer wird.

Wenn Schwergang: Reinigen und leicht einölen, dann testen.
Wenn Verschleiß: Teile tauschen (die Ohren der Federn kann man probeweise auch leicht zu biegen. Aber meistens nur einmal ...)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Nordhauch » Di 7. Apr 2015, 19:17

Hallo,

vielen Dank für Euer Interesse an meinem Problem.
Da ich bzgl. der XS850 Neuland betrete - was meint ihr denn, was ich zunächst untersuchen sollte?
Fliehkraftregler oder erst Vergaser? Wie gesagt, die Gummis von der Verbindung Z-Kopf/Vergaser sehen sehr gut aus, Unterdruckschläuche auch. Kann das Phänomen theoretisch an den inneren Membranen liegen, oder eher nicht.

Womit würdet ihr anfangen?
Danke
Frank
Nordhauch

VorherigeNächste

Zurück zu Vergaser - Carburators